0664 343 7447 coaching@jobtopx.at

Irene Eminger

Als Coach und psychologische Beraterin begleite ich Sie bei der Bewältigung von Herausforderungen aller Art. 

Wie wichtig Coaching für ein erfülltes Leben sein kann, habe ich selbst erlebt.  

Mit 15 Jahren bin ich meinem großen Idol – meiner Schwester – gefolgt und habe eine Lehre als Bürokauffrau begonnen. Nicht wegen des Berufsbildes, sondern weil ich keine bessere Idee hatte. Rückblickend betrachtet hätte ich damals vermutlich schon mein erstes Jobcoaching benötigt. Um meine Stärken und Interessen hervorzukehren. Und mich in dem großen Angebot an Berufen orientieren zu können.

Sehr bald stellte sich heraus, dass zu eintönige Arbeiten eher langweilig für mich waren. Deshalb absolvierte ich eine Ausbildung zur Aerobic-Instruktorin. Ein weiteres Hobby hat sich auch für mich etabliert, nämlich die Musik. Ich begann, Gitarre zu spielen und einige Jahre später auch zu singen.

Doch immer wieder stieß ich an meine Grenzen. Ängste, Lampenfieber belasteten mich. Sobald alle Augen auf mich gerichtet waren, konnte ich keine gute Leistung mehr abliefern. Durch intensive Arbeit an meiner Selbstliebe und meinem Selbstwert – natürlich begleitet durch fundierte Coaches und Therapeut*innen – wuchs mein Selbstbewusstsein. Ich lernte, dass Ängste nur zu bewältigen sind, wenn man sich ihnen stellt. Ich begann endlich, öffentliche Auftritte zu genießen!

Aber auch im Hinblick auf dramatische Situationen, wie Trennungen und Probleme in der Familie, half mir psychologische Beratung, loszulassen und das Leben wieder genießen zu können.

Trotz eines ausgewogenen Berufs- und Privatlebens hatte ich das Gefühl, dass beruflich noch viel Platz nach oben war. Genau der richtige Zeitpunkt für Jobcoaching. Letztendlich entschied ich mich, die HAK-Matura im zweiten Bildungsweg zu absolvieren und habe diese mit Auszeichnung abgeschlossen.

 

Mein Weg zur Führungskraft 

Durch diesen Aufstieg veränderte sich auch bald berufsmäßig einiges und ich wurde nach wenigen Jahren zur Leiterin eines großen handwerklichen Bereiches befördert. Die Entscheidung, mich für diese Führungsstelle in den eigenen Reihen zu bewerben, war keine leichte für mich. Und das war wieder ein Grund, mir Unterstützung bei einem Coach zu holen. Nach nur vier Sitzungen wurde mein Zielbild klar. Jetzt wusste ich, dass der Schritt zur Führungskraft der richtige für mich ist. Ich erkannte, dass ich so viele Ressourcen und Fähigkeiten in mir habe. Und lediglich das letzte Stückchen – nämlich der Mut zur Entscheidung – hat mir gefehlt. Der Coachingprozess hat mir geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. 

Bei welchem Thema benötigen Sie Unterstützung?

Ob Sie eine belastende Situation nicht alleine meistern können oder sich beruflich neu orientieren möchten – gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Veränderungs- oder Optimierungsprozess.

Rufen Sie mich an +43 (0)664 343 7447 oder schreiben Sie mir

Die Erfahrung der letzten Jahre als Chefin von 750 MitarbeiterInnen hat mich sehr geprägt. Und der Umgang mit den täglichen Herausforderungen wurde stetig einfacher. Durch fundierte Ausbildungen, Seminare, Workshops, Jobcoaching und vor allem das Interesse am Menschen – inklusive an mir selbst – bin ich heute in der Lage, Beruf und Freizeit optimal vereinen zu können.

 

Meine Berufung

Der Wunsch, meine Erfahrungen zu teilen, wurde immer größer, weshalb ich berufsbegleitend eine weiterführende Berufsausbildung absolviert habe mit der Befähigung, Coaching gewerblich auszuüben.

Der Coachingprozess ist wie das Nachstimmen einer Gitarre. Die Klänge jeder einzelnen Saite – vergleichbar mit unseren Ressourcen und Fähigkeiten –  sind anfangs noch etwas verzerrt. Doch mit jeder kleinen Drehbewegung in die richtige Richtung entfaltet sich ein stimmiger Einklang, der wunderschön und harmonisch ist. Und … es ist ganz leicht… Vertrauen Sie darauf!

Unterwegs

Dieses Foto habe ich am Jakobsweg gemacht. Auch eine Möglichkeit, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Und Klarheit für mögliche neue Wege zu bekommen. Wenn Ihnen das zu weit ist, begleite ich Sie gerne auf einem kürzeren Weg zu einem erfüllten Leben.